Unterricht

Konzept

Mein Unterricht basiert auf der Überlegung, dass jeder Mensch in seinem Wesen einmalig ist. Daher habe ich Module entwickelt, die es mir ermöglichen, jedem Schüler sein ganz individuelles Übungsbuch zusammenzustellen. So lernen Kinder je nach Alter an geeigneten Liedern und Jugendliche oder Erwachsene an eigenen Bearbeitungen berühmter Kompositionen. Der Einzelunterricht ist humorvoll, praxisnah und reich an Bildern, um den richtigen musikalischen Ausdruck zu finden. Er wird aufgelockert durch selbst erdachte Spiele, Rätsel, Klatschduette u.a.

Das Ziel meines Unterrichts ist, das Potential des Schülers zu wecken und ihn zu einem erweiterten Klangerlebnis zu führen.

 

Mein Unterrichtsmaterial

Besonderes Augenmerk lege ich auf den technischen Aspekt. Streicher müssen die Töne erst finden, deshalb sind entsprechende Übungen unabdingbar. Da ich kein Freund von langen Etüden bin, habe ich die wichtigsten Themen in essentiellen "Kleinen Übungen" zusammengefasst; Kinder üben sie natürlich in spielerischer Verpackung. Die Konzentration auf einzelne Aspekte des Intonierens ermöglicht es schon dem Anfänger, ausgesprochen klangrein zu spielen.

Hits (wie z. B. die Kleine Nachtmusik) ‚wachsen’ mit dem Können: Auf jeder Stufe wird die Bearbeitung länger, bis das Original gespielt werden kann.

Wir üben Kompositionen aus allen Stilepochen, auf Wunsch auch Pop, Rock oder Filmmusik.

In meinem Unterrichtsmaterial gibt es zahlreiche ergänzende Hinweise zu Komponisten und der Form von Musikstücken sowie Anmerkungen zu wichtigen musiktheoretischen Begriffen. Kinder zeigen am Ende eines Kapitels in Form eines Quiz mit Transferaufgaben, was sie gelernt haben.

Das umfangreiche Material liegt für Geige und Bratsche vor.

 

Unterrichtsangebot

Einzelunterricht Geige oder Bratsche für Kinder ab 5 J., Jugendliche und Erwachsene (gerne auch als Wiedereinstieg nach längerer Pause)

Ensemblespiel

interne Vorspiele

Workshops

Theorie

Orchesterstudien

 

Unterrichtsort

Der Unterricht findet in Frankfurt - Sachsenhausen statt.

Der Ort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.

Bei Interesse schreiben Sie mir bitte eine Mail im Kontaktformular (oben links).